Shisha4You – Der Blog
Willkommen auf Shisha4you » Die besten Methoden Naturkohle zum glühen zu bekommen

Die besten Methoden Naturkohle zum glühen zu bekommen

Wenn ich Shisha rauche verwende ich dazu meistens Naturkohle, da man dadurch denn besten Geschmack erreicht und die Kohle deutlich länger glüht. Ich vermute sogar das die Naturkohle gesünder als die Selbstzündende Kohle ist, da sie nicht chemisch behandelt wurde. Leider die Handhabung nicht ganz einfach. Vor allen das Teilen und das Entzünden bereitet vielen Leuten immer wieder Schwierigkeiten.  Deshalb habe ich hier die Besten Tricks mit denen man die Kohle zu glühen bringt einmal aufgezählt.
Da die Naturkohle in viel zu großen Teilen geliefert wird muss sie zuerst geteilt werden. Das geht meiner Erfahrung nach am besten mit einem einfachen Schraubenzieher. Dieser wird einfach in der Mitte aufgesetzt und mit einem gekonnten Schlag die Kohle in zwei Hälften zerteilt.
So kommen wir zum Anzünden. Jeder der schon einmal Naturkohle verwendet hat weis, dass man mit einem einfachen Feuerzeug ganz schlechte Karten hat. Um die Naturkohle zum glühen zu bekommen braucht man extrem viel Hitze. Die besten Methoden zum anzünden sind Elektroherd,  Heißluftfön und Campingkocher.

Der Campingkocher: Das ist für einige die Ideale Methode, einfach anzünden, Kohle auflegen und abwarten bis sie schön durchgebrannt ist. Leider habe ich davon schon ein paar mal starke Kopfschmerzen bekommen, was vermutlich an dem Gas lag.

Der Heißluftfön:  Diese Methode ist auch sehr beliebt, da die Kohle durch die enorme Hitze der Heißluftfönes schnell anbrennt.  Doch leider fliegen durch den Luftstrom des Fönens viele Funken durch die Gegend. Also nicht über dem guten Teppich, verwenden. Ich habe das immer draußen gemacht um nicht ausersehen etwas anzuzünden. Also seit vorsichtig.

Der Elektro- Herd: Das ist mein absoluter Favorit. Einfach auf die höchste Stufe stellen, Kohle auflegen und warten bis sie durchgebrannt ist. Das dauert zwar ca. 7-10 Minuten dafür ist die Kohle dann auch richtig durchgebrannt. Wer noch einen alten Herd hat kann das ja einmal probieren. Ganz wichtig: Kohle immer im Auge behalten. Bitte nicht auf einem Ceranfeld versuchen.

Wenn ihr noch andere gute Methoden kennt dürft ihr gerne Kommentare schreiben.

8 Kommentare

  1. Alex




    Tag,
    lesen sich ja ganz nett deine Erfahrungsberichte, allerdings fehlt das Wichtigste: nämllich der professionelle Shisha-Kohlenentzünder, auch wenn du ihn selber nicht benutzt hast solltest du nicht verschweigen das es solche Geräte gibt.
    Ich persönlich nutze entweder einen campingkocher oder ein Kaltlötgerät (hoffe das Ding heißt wirklich so), sieht aus wie nen kleiner Flammenwerfer, verwendet werden die gleichen Butangaskartuschen wie im Campingkocher und es ist bei gutsortierten Baumärkten erhältlich. Vorteil gegenüber dem Kocher: laut Gerätebeschreibung wird das Ding 1750Grad heiß, der Kocher nur 650Grad desweiteren kann man die Flamme komplett ausnutzen. Nachteil: man muss es festhalten.

    mfg alex




  2. Hi Alex danke für deinen Kommentar.

    Die professionellen Shisha-Kohlenentzünder habe ich total vergessen. Aber da ich auch noch nie einen in den Händen hatte, kann ich nichts dazu sagen. Das werde ich aber nachholen und dann hier darüber Berichten.

  3. mk




    Warum rätst du vom Ceranfeld ab? Funktioniert wunderbar, die ominösen weißen Flecken verschwinden von allein, geht schnell, unkompliziert etc.
    Was man zu Naturkohle an sich noch sagen sollte ist, dass man Shishakopfschmerzen mit ihnen eigentlich vergessen kann. Das ist ein typisches Selbstzünderphänomen und zeigt, wie giftig diese Dinger eigentlich doch sind.
    Und Cocochas sind billig.

  4. DomeG




    Servus,
    also ich nutze ein umgebautes altes PC-Netzteil:
    Alles außer dem Lüfter raus, oben ein großes Loch rein, in das genau ein Shisha-Alu-Sieb rein passt. Dann noch schnell mit nem Bunzenbrenner die Kohle kurz zum glühen bringen, drauflegen, Lüfter anmachen, kurze Zeit warten, fertig.
    Wenns schnell gehen soll dann noch mit Windschutz obendrauf…

  5. peter




    Hi,
    Den Elektroschen Dings da Kohle heizer ding^^,hat schon ein anderer Blog getestet siehe -> http://www.shishatest.de da hab ichs ma gesehn is jetzt aber auch schon guten monat her

  6. akll




    hier das ist der link zum test,wenn schon verlinken,dan amchs so(hab ne halbse stunde gesucht 😉

    http://blog.shishatest.de/2009/01/14/elektrischer-kohleanzunder/

  7. Snick




    Hallo. Vielen Dank für dein Tutorial.

    1. Wie viel Watt hat deine Herdplatte? (möchte mir ein mini Teil zu legen das 1500 Watt hat und bin mir nicht sicher ob das reicht.

    2. Es gibt auch Leute, die die Mikrowelle benutzen (aber vorsicht: Sie wird stark verschmutzt, verkohlt etc. Ihr findet genügend Videos auf Youtube).

    Gruss SNick

  8. SimH




    Servus,
    ich bin vor ein paar Monaten per zufall darauf gekommen einen Heißluftfön zum Shishakohle anzünden zu nehmen. Bis jetzt war das die schnellste und beste Lösung die Shisha anzumachen. Komme mit diesem Fön auf ~800°C und die Kohle glüht schon nach ca. 5min von allen Seiten wunderbar und kann direkt verwendet werden.

    Gruß SimH

Einen Kommentar schreiben


*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image