Der Shisha Blog
Willkommen auf Shisha4you » Nakhla Brenner

Nakhla Brenner

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen kleinen Gasbrenner von der Firma Nakhla zugelegt. Ich hatte mehrmals das Problem, dass das Feuerzeug durch die starke Hitze beim entzünden von Selbstzündender Kohle einfach geschmolzen ist. Der kleine Brenner funktioniert einwandfrei, er lässt sich ungefähr wie ein Feuerzeug bedienen. Man drückt einfach nur den Knopf und eine ca. 3cm lange Flamme entsteht.

shisha4you.de/wp-content/uploads/2008/08/11-300x225.jpg 300w, http://shisha4you.de/wp-content/uploads/2008/08/11.jpg 1359w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" />

Der Brenner ist mit einem Feststellhebel versehen so das eine Dauerbrennfunktion möglich ist. Laut Beschreibung sollt der Brenner eine Temperatur von bis zu 1300°C erreichen. Das konnte ich zwar nicht testen aber die Flamme wird verdammt heiß, selbst ältere Selbstzündente Kohle brennt sofort an. Mit dem Brenner kann man auch ohne Probleme Naturkohle entzünden, leider muss man dazu etwas Geduld haben. Da bevorzuge ich den E-Herd! Aber gerade für unterwegs ist der Brenner eine echte Alternativer zum E-Herd oder zur Selbstzündenten Kohle. Die Verarbeitung ist gar nicht schlecht nur der Schieber zum Feststellen der Flamme sieht etwas wackelig aus.

An der Unterseite ist es möglich die Gaszufuhr zu regeln. Das ist ähnlich wie bei einem besseren Feuerzeug aufgebaut. An der Vorderseite kann die Luftzufuhr geregelt werden. Schließt man diese erhält man eine Feuerzeugflamme, öffnet man die Zufuhr erhält man eine Lötflamme. Leider ist das Gas ziemlich schnell verbraucht aber so einen Nachfüllflasche kostet nicht die Welt und ist an jeder Ecke zu haben.

Fazit: Geiles Teil ideal für unterwegs und Selbstzündente Kohle.

Kommentarfunktion ist deaktiviert