Der Shisha Blog
Willkommen auf Shisha4you » Zoghal Ghaleb Naturholzkohle in Tablettenform

Zoghal Ghaleb Naturholzkohle in Tablettenform

Die Naturkohle der Firma Zoghal wird in Tablettenform geliefert und ist optisch kaum von Selbstzündenden Kohletabletten zu unterscheiden. Angeblich soll die Kohletablette einen Durchmesser von 40mm haben, die ich bekommen habe sind allerdings nur etwas größer als 33mm. Vielleicht wurden mir einfach nur die falschen geliefert oder es gibt extreme Produkt Toleranzen.

shisha4you.de/wp-content/uploads/2008/08/12-300x225.jpg 300w, http://shisha4you.de/wp-content/uploads/2008/08/12.jpg 1200w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" />

Mit einem Brenner ist die Naturkohle recht schnell entzündet, ca. 5 Minuten dauert es bis sie vollkommen glüht. Beim entzünden entsteht kein Qualm und vor allem kein störender Geruch. Wenn die Kohle glüht erzeugt sie etwas weniger Hitze als die Selbstzündende 40mm von 3K also sollte man auf etwas Abstand oder zusätzliche Laken Alufolie verzichten. Die Kohle ist absolut Geschmacksneutral das merkt man ab dem ersten zug, kein kratzen und kein Kohlegeschmack. Mit einer Brenndauer von ca. 40 Minuten an einer 4-Schlach Shisha konnte sie mich nicht überzeugen. Das liegt wahrscheinlich an der geringen Größe, denn andere Naturkohle brennt deutlich länger und erzeugt etwas mehr Hitze.

Die Rauchentwicklung ist gut aber nicht toll. Wer mehr möchte sollte einfache einen Windschutz über den Kopf stellen. Durch die größere Hitze erhält man einen super dichten Rauch. Im Vergleich zu der cococha Kohle schneidet sie leicht besser ab. Da die cococha kohle schlecht zu entzünden, zu teilen und außerdem deren Form alles andere als optimal ist.

Fazit: Gute Naturkohle ohne Eigengeschmack, könnte aber größer sein, mehr Hitze erzeugen und etwas länger glühen. Also nur bedingt empfehlenswert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert