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wie viel schlaf brauchen menschen

Wenn Sie aber nachmittags immer wieder einschlafen, kann das bedeuten, dass Sie nachts nicht genug Schlaf hatten. Von Christian Glass | 17. Wie viel Schlaf gesund ist, hat die National Sleep Foundation aufgrund von Studien und Expertenmeinungen zu dem Thema offiziell festgelegt ... Zehn Stunden brauchen Menschen … Eine großangelegte, einjährige Studie mit 10.000 Teilnehmern hat gezeigt, dass die optimale Nachtruhe zwischen 7 und 8 Stunden dauert. Manche mögen härtere Unterlagen, andere bevorzugen ein weiches Bett. Allerdings nicht alle. Eines vorweg: Der Mensch ist ein Geschöpf des Tages. Nach der Auswertung von über 300 Studien zum Thema Schlaf stellte sich heraus, dass es auf den Menschen ankommt, wie viel dieser individuell benötigt. Wie viel Schlaf Sie benötigen, hängt wahrscheinlich von Ihrer Genetik, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, den verschiedenen Anforderungen während Ihres Tages und anderen Faktoren ab. Während die erforderliche Schlafmenge bei Erwachsenen zwischen 5 und 10 Stunden liegt, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich an einem Ende des Spektrums befinden, wenn Sie nicht genau auf Ihren Körper geachtet haben. Ideal sind zwischen 14 und 17 Stunden, sagen die Schlaf-Forscher der NHF. Generell gilt: Die Schlafdauer nimmt mit zunehmendem Alter ab. Zu wenig oder zu viel des Guten könnte ernst zu nehmende gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen, warnen die Forscher. Die lange Antwort: Es kommt darauf an. Die allermeisten Menschen schlafen um die acht Stunden und nur sehr wenige Menschen (etwa 2 %) brauchen extrem viel oder extrem wenig Schlaf. Auch wenn es schwerfällt: Das gilt auch für das Wochenende! Je älter ein Mensch wird, desto weniger Schlaf braucht er. Februar 2020, 15:43 Uhr. Albert Einstein soll Berichten zu Folge, bis zu 14 Stunden regelmäßig die Bettruhe gehütet haben. Dennoch ist es schon erstaunlich, wie viel, beziehungsweise wie wenig manche Menschen an Schlaf benötigen. Mancher Twen braucht aber auch bis zu elf Stunden Schlaf. Welche Ursachen gibt es für nächtliches Schwitzen? Etwas weniger – zehn oder elf Stunden – sind aber auch okay. Ideal sind zwischen 14 und 17 Stunden, sagen die Schlaf-Forscher der NHF. Doch wie viel Schlaf ist eigentlich ideal? Manche Menschen brauchen einfach mehr Schlaf als andere. Wie viel Stunden Schlaf brauchen Rentner? Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Senioren ähnlich viel Schlaf benötigen wie jüngere Erwachsene, nämlich ca. Aber wie viel Schlaf benötigen wir überhaupt – ganz individuell? Teenies zwischen 14 und 17 Jahren kommen nach Meinung der Forscher mit acht bis zehn Stunden Schlaf gut aus. Zu viele. Tatsächlich könnte eine medizinische Therapie, die das Schlafbedürfnis beeinflusst, auch einen echten Nutzen haben: Für Menschen, die sehr viel Schlaf brauchen, damit sie gesund bleiben. Widder. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie genug Schlaf bekommen, ist, die Zeit zu notieren, wenn Sie zu Bett gehen und wenn Sie aufwachen. Oftmals kehren gerade ältere Menschen dazu zurück, tagsüber kleine Nickerchen zu machen. Koffein und Alkohol stören einen gesunden Schlaf. Abhängig von Alter und Persönlichkeit brauchen wir Menschen unterschiedlich viel Schlaf. Wenn es älteren Menschen offensichtlich schwerer fällt zu schlafen, bedeutet dies also nicht zwangsläufig, dass sie auch weniger Schlaf brauchen. "Unser Körper weiß eigentlich ziemlich gut, wie lange wir schlafen sollten. Untersuchungen im Schlaflabor zeigten ausserdem, dass bei jedem vierten Teenager die Schlafhygiene gestört war. Eine Umfrage (2005) unter Deutschen über 50 Jahren ergab, dass nur 32% der Befragten angaben, routinemäßig gut zu schlafen. In vielen Fällen sind sich die Menschen nicht bewusst, dass sie einen Mikroschlaf erleben. (Artikel über die Schlafphasen). Wie weiß ich, wie viel Schlaf ich brauche? Die obere Grenze von elf Stunden wird wohl meist am Wochenende und in den Ferien erreicht. Schlafentzug auch nur für eine Nacht kann Ihr Schlafbedürfnis erheblich beeinträchtigen. Ältere Menschen brauchen zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Auch schwarzer und grünem Tee am Abend machen munter. Das Problem ist, dass mit dem Alter die für die Regulierung unseres Schlafverhaltens verantwortlichen Neuronen langsam absterben. Mikroschlaf oder sehr kurze Schlafphasen bei einer ansonsten wachen Person sind ein weiteres Anzeichen für Schlafentzug. Manche Menschen brauchen mehr Schlaf und andere kommen mit weniger aus. Der Schlaf-Wach-Rhythmus des Menschen. Es gibt auch einen genetischen Einfluss. Mit dem Erreichen des Erwachsenen-Alters können junge Menschen durchaus ohne Probleme 7 bis 9 Stunden schlafen. Der wissenschaftliche Nachweis … Leider schätzen die Menschen bekanntermaßen sehr ungenau ein, wie viel sie geschlafen haben, so dass man nicht unbedingt glauben kann, was sie berichten. Wenn Sie routinemäßig innerhalb von 5 Minuten nach dem Hinlegen einschlafen, haben Sie wahrscheinlich Schlafentzug oder eine Schlafstörung. Kleinkinder: Das Minimum für Kinder zwischen einem und zwei Jahren sind laut NHF neun oder zehn Stunden. Wenn Sie tagsüber schläfrig sind, haben Sie in der Nacht zuvor wahrscheinlich nicht genug Schlaf gehabt. Wie viel Schlaf Sie brauchen, hängt von mehreren Dingen ab. Die Deutsche Schlafberatung informiert und berät über die Verbesserung des individuellen, organisationellen und gesellschaftlichen Schlafverhaltens. Lebensjahr pendelt sich das Schlafbedürfnis auf ein gleichmäßiges Level ein: Sieben bis neun Stunden gelten als ideal, sechs Stunden sollten es mindestens sein. Müde, matt und schlapp – dann hat man meist schlecht geschlafen. Um sich ausgeruht zu fühlen, brauchen Menschen mit diesem Sternzeichen ungefähr neun Stunden Schlaf. Warum manche Menschen so viel weniger Schlaf brauchen Eine aktuelle Studie erklärt, warum manche mit weniger als acht Stunden Schlaf für nichts zu gebrauchen sind, andere hingegen nach nur vier Stunden Ruhephase wie das blühende Leben wirken. Wenn Sie es versuchen, wird es Ihr Urteilsvermögen und Ihre Reaktionszeit beeinflussen, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind. Das logische Denken und die verbalen Fähigkeiten waren dabei besonders durch zu wenig oder zu viel Schlaf betroffen. Manche Menschen kommen mit weniger Schlaf aus, andere benötigen mehr Schlaf. Die untere Grenze der Schlafdauer liegt nach den Richtlinien der NHF bei sechs Stunden. Genau wie zu wenig Schlaf ist auch zu viel Schlaf nicht gut für den Körper. Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion, Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für. Twens: Junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren kommen locker mit sieben bis neun Stunden Schlaf zurecht. Sieben Stunden Schlaf. Sie schlafen über Ihre normale Aufwachzeit hinaus und erleben ein Post-Schlaf-Trägheitssyndrom. Elf bis 13 Stunden sind das untere Limit, 18 bis 19 Stunden die obere Grenze. So viel Schlaf braucht der Mensch. Sobald ein Kind sechs Jahre alt ist, verbringt es in der Regel den größten Teil seines Schlafes während der Nacht. Die kurze Antwort: Erwachsene brauchen 6 bis 9 Stunden pro Nacht. Wie viel Schlaf Sie pro Nacht benötigen, hängt jedoch weitgehend von Ihrem Alter ab. Hauptsache, die Matratze und das Kissen sind bequem! Türchen 24 – Heiligabend-Challenge mit Alex, Beine und Po – 10-Minuten-Workout mit Olympiasieger Kevin Kuske. Wie viele Stunden pro Nacht sind für wen ideal? Da Forscher immer mehr Erkenntnisse rund um das Thema Schlaf gewinnen, wird zunehmend klarer, dass eine Reihe wichtiger Prozesse ablaufen, wenn wir schlafen. Im Gegensatz zu vielen Dingen im Leben wird die Schlafzeit nicht routinemäßig verändert. Auch interessant: Ist man weniger fit, wenn man zu lange schläft? Kinder in diesem Alter brauchen in der Regel noch zehn bis 13 Stunden Schlaf. Auch interessant: So wichtig ist Schlaf beim Abnehmen, Start der Corona-Impfungen – die wichtigsten Fragen und Antworten, Ansteckungsgefahr trotz Maske bei Niesen und Husten, „Top Gun“-Darsteller Miles Teller zeigt sein Lockdown-Workout, „Blümchen" und Crossfit-Profi im Video, Tannenbaum-Training mit Jasmin Wagner und Shagel Butt. Aber Sie können dem nicht lange widerstehen. Die meisten Menschen erleben am frühen Nachmittag ein Mittagstief – die Siestazeit. Insbesondere Senioren sind anfällig für Schlaflosigkeit. Sie stellen fest, dass Sie häufiger Dinge vergessen oder schlechte Leistungen erbringen. Die Schlafforscher der NHF betonen, dass nicht jeder Mensch das gleiche Schlafbedürfnis hat. Die Schlafforscher stellten fest, dass jeder neunte Teilnehmer weniger als 6,5 Stunden schläft; der ausreichende Bedarf in diesem Alter liegt bei neun Stunden. Manche Senioren kommen auch mit nur fünf bis sechs Stunden gut aus, während andere gerne bis zu neun Stunden schlummern. Wie bei so vielen Dingen im Leben brauchen manche einfach weniger, andere etwas mehr. Zu viel des Guten kann sich allerdings auch schlecht auf die Gesundheit auswirken, wie FITBOOK hier berichtete. Säuglinge: Zwischen vier und elf Monaten beträgt die ideale Schlafdauer zwölf bis 15 Stunden. Ihr Ehepartner könnte wütend auf Sie werden, wenn Sie zu viel schlafen, und Sie könnten in heißes Wasser geraten, wenn Sie während der Arbeit ein Nickerchen machen, aber die meisten Menschen haben keinen Grund, sich Sorgen zu machen, wenn es um die Schlafdauer geht, die außerhalb der Normen liegt. Wie viel Schlaf brauchen Sie? Sie wachen regelmäßig vor Ihrem Wecker auf, fühlen sich aber trotzdem tagsüber ausgeruht. Diese äußert sich insbesondere durch freiwilliges frühes Aufstehen. Denn wie viel Schlaf wir brauchen, hängt von der Schlafqualität und von genetischen Faktoren ab. Weicht die Schlafdauer zu weit von der angegebenen Richtschnur ab, deute das aber auf ein sehr ausgedehntes oder extrem verkürztes Schlafbedürfnis hin. Das gleiche gilt, wenn die Kleinen etwas mehr schlummern: 16 bis 18 Stunden. Jedoch ist alles zwischen sechs und zehn Stunden noch absolut normal. Addieren Sie diese 20 Minuten zu der Zeit, zu der Sie zu Bett gegangen sind, und ziehen Sie sie dann vom Zeitpunkt des Aufwachens ab. Elf bis 13 Stunden sind das untere Limit, 18 bis 19 Stunden die obere Grenze. Ausreichend Bewegung fördert einen guten Schlaf. Im Alter kommt es neben physischen Veränderungen auch zu Änderungen im Schlafmuster. Teenager: In der Pubertät werden die Träume wilder und der Schlaf leichter. Senioren: Ab dem Rentenalter nimmt das Schlafbedürfnis noch einmal etwas ab. Schlafdefizite steht auch in Zusammenhang mit höheren Raten von Depressionen und Gewichtszunahme sowie mit einem schlechteren Immunsystem und einer schlechteren Gedächtnisfunktion. Die Initiative Gesunde Menschen der Deutschen Schlafberatung hat das Ziel, mehr Menschen dazu zu bringen, regelmäßig ausreichend Schlaf zu bekommen. Realistisch betrachtet, nur wenn es Ihr waches Leben tagsüber beeinflusst. In der Regel gibt es keinen besonderen biologischen oder gesundheitlichen Grund, sich über weniger oder mehr Schlaf als andere Menschen Sorgen zu machen. Älteren Menschen im Rentenalter reichen häufig schon 5 und 6 Stunden Schlaf. Objektive Tests an gesunden Menschen zeigen, dass der Entzug des Tiefschlafs die kognitiven Fähigkeiten negativ beeinflusst. Es ist bekannt, dass sowohl übermäßige Langschläfer als auch Kurzschläfer eine höhere Sterblichkeitsrate haben als Menschen, die um die 8 Stunden schlafen. „Viele Menschen können ganz intuitiv sagen, wie viel Schlaf sie brauchen“, sagt Weeß. Als ideal gelten elf bis 14 Stunden. Mit zunehmendem Alter benötigen Kinder weniger Schlaf. Selbst bei freier Erholung wird nur ein Drittel bis die Hälfte des verlorenen Schlafs wieder hergestellt. Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, bekommen weniger Tiefschlaf und neigen dazu, diesen Rückgang des Tiefschlafs subjektiv mit einer allgemeinen Verschlechterung der Schlafqualität gleichzusetzen. Der Erholungswert des Schlafs ist auch stimmungsabhängig: Geht es uns psychisch gut, brauchen wir weniger Schlaf als in Phasen einer depressiven Verstimmung. Wie viel Schlaf brauchen alte Menschen? Temperatur, Licht und etwaige Geräusche im Schlafzimmer sollten reguliert werden. Viele Menschen – von der Politikerin bis hin zum Manager – geben an nur wenig Schlaf zu benötigen. Wie viel Schlaf brauchen junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren. Wenn Sie keine Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, können Sie davon ausgehen, dass es etwa 15 bis 20 Minuten dauert, bis Sie einschlafen. Als Faustregel gilt: Wer tagsüber auch bei längerer Tätigkeit im Sitzen konzentriert arbeiten kann, ohne schläfrig zu werden, hat sein persönliches Schlafpensum gefunden. Und wie lange sollten wir eigentlich schlafen? Im Mittel brauchen Menschen ab 65 Jahren in der Regel nur noch rund acht Stunden Schlaf. Die im leichten Schlaf verbrachte Zeit geht verloren. Auch interessant: Mit diesem Trick soll (fast) jeder in zwei Minuten einschlafen können. Habe ich Probleme, ein- oder durchzuschlafen. Im Vergleich zu früher fällt auf, dass man sich trotz verkürzter Schlafdauer auch nach sechs Stunden ausgeschlafen fühlt. Manche Menschen brauchen mehr Schlaf und andere kommen mit weniger aus. Aber wie viel Schlaf braucht man im Al Leide ich unter gesundheitlichen Einschränkungen? Im Zeichen des Widder Geborene sind voller Energie und haben immer viel vor. Dies führt dazu, dass Senioren aufwachen, auch wenn sie nicht völlig ausgeruht sind, und an Schlaflosigkeit leiden, die das Einschlafen überhaupt erschwert. Ist man weniger fit, wenn man zu lange schläft? Wie viel Schlaf braucht man? Faktoren, die die Menge an Schlaf bestimmen, die Sie benötigen . Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, hängt meiner Meinung nach von viele Faktoren ab: von der Lebensweise, die er hat, von den Zielen, die er verfolgt, in welcher Gesellschaft er lebt, wie alt er ist, welche körperlichen, geistigen und seelischen Anforderungen er … Bin ich übergewichtig? Fische sind im Einklang mit ihren mentalen Bedürfnissen. Während Babys und Kinder noch sehr viel Schlaf benötigen, brauchen Menschen im Rentenalter beispielsweise nur noch wenige Stunden, um sich und seinem Körper eine gute Erholungsphase zu gönnen. Was passiert, wenn wir Schlaf verpassen und dann versuchen, ihn wieder aufholen? Die untere Grenze von acht Stunden sollte nicht unterschritten werden, bis zu 14 Stunden Schlaf sind das obere Limit. Tests mit Aktigraphie haben ergeben, dass Menschen im Allgemeinen überschätzen, wie viel sie schlafen. Genau wie eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist Schlaf einer der Eckpfeiler unserer Gesundheit. Die unterschiedliche Schlafdauer ist zum Großteil genetisch bedingt. Woher wissen Sie, ob Sie zu viel oder zu wenig schlafen? 2. Hilft das Hormon Melatonin wirklich beim Einschlafen? Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an benötigtem Schlaf ab. Wie viel Schlaf ist ausreichend? Die Menge an Schlaf, die Sie benötigen, hängt wahrscheinlich von Ihrer Genetik, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit, den verschiedenen Anforderungen während Ihres Tages und anderen Faktoren ab. Diese sind ganz normal und gehören zum Älterwerden dazu. Auch hängt der Schlafbedarf natürlich vom Alter ab. Die eine Person hat nach sechs Stunden genug Schlaf, während jemand anderes mehr als acht Stunden Schlaf braucht. Wie viel Nachtruhe ein Senior am Tag braucht, unterliegt jedoch Schwankungen, weshalb manche Menschen auch im Alter noch 7 Stunden und mehr benötigen. Manche Menschen brauchen einfach mehr Schlaf als andere. Aus vielen Untersuchungen geht hervor, dass die meisten Menschen sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen. Trotzdem fühlen wir uns oft wenig erholt und gähnen den ganzen Tag. Die Menge an Schlaf, die jeder Mensch braucht, hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, Gesundheitszustand, körperliche Anstrengung in letzter Zeit und geistige Aktivität. Die Frage, wie viel Schlaf wir brauchen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundschulkinder: Das durchschnittliche Schlafbedürfnis für Kinder zwischen dem sechsten und 13. Wie viel Schlaf wird empfohlen? Sie brauchen mehr als 1 Stunde, um einzuschlafen. Die richtige Dosis Schlaf ist entscheidend für unser Wohlbefinden und auch für unsere Gesundheit. Dieser Schlaf ist über den Tag verteilt. Sie sind von Natur aus sehr wachsam und benötigen daher nicht mehr als sieben Stunden Schlaf. Zwölf Stunden Schlaf sind in dieser Phase viel. Einige vermuten, dass die weit verbreitete Praxis des „Abbrennens der Kerze an beiden Enden“ unter Workaholics die Wahrnehmung so sehr verändert hat, dass die abnormale Schläfrigkeit jetzt als normal angesehen wird. Demnach unterscheidet sich das Schlafbedürfnis nach Altersgruppen. Nach Ansicht der Experten der „National Health Foundation“ kann jeder einfach selbst herausfinden, wie viel Schlaf ihm guttut. Jeder Mensch hat einzigartige Bedürfnisse und Vorlieben, und die Antwort darauf, wie viel Schlaf Sie brauchen, ist nicht anders. Ältere Menschen brauchen weniger Schlaf. Wie viel Schlaf brauchen über 65-Jährige. Sie sind tagsüber schläfrig. Betrachtet man die gesamte Menschheit, stellt sich eine typische Normalverteilung ein. Sie wachen nachts aus Stress, einem schlechten Traum oder einer Schlafstörung auf. Etwa 7,5 Stunden Schlaf (ohne die Zeit des Einschlafens und Aufstehens) scheinen für die meisten Menschen optimal zu sein. Es hängt also vom eigenen Körper ab. Wie das geht, erfahren Sie hier. Wenn Sie in Deutschland leben, stehen die Chancen gut, dass Sie nicht genug Schlaf bekommen. Bei den Jugendlichen mit w… 56% gaben an, dass sie zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht schlafen. 5. Sinkt die Schlafdauer auf acht oder sieben Stunden, gilt das als wenig. Einige Experten betrachten die Schlaflosigkeit als normalen Teil des Alterns, oder sie kann auf medizinische Probleme, die bei älteren Menschen häufig auftreten, sowie auf die Medikamente und andere Behandlungen für diese Probleme zurückzuführen sein. Das zeigt eine Studie an über 230 Jugendlichen. ... „Wir haben festgestellt, dass Menschen, die mehr schliefen, genauso beeinträchtigt waren wie diejenigen, die zu wenig schliefen“, so der Forscher weiter. Die Menge und die Art des benötigten Schlafes ändert sich von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. +++ Mehr zum Thema: Was erfolgreiche Menschen anders machen +++ Interessant ist es allemal, wie viel Schlaf bekannte Vorbilder benötigen. Ein 65-Jähriger braucht im Schnitt 5 bis 6 Stunden, um sich vollständig zu erholen. Auch interessant: Hilft das Hormon Melatonin wirklich beim Einschlafen? Wie viel Schlaf brauchen Babys? Oft ist es so, dass Senioren scheinbar weniger Schlaf benötigen und die Schlafenszeit abnimmt. Die Initiative Gesunde Menschen der Deutschen Schlafberatung hat das Ziel, mehr Menschen dazu zu bringen, regelmäßig ausreichend Schlaf zu bekommen. Die ideale Schlafdauer eines Menschen hängt von seinem Alter ab. Eine Empfehlung für die perfekte Schlafdauer hat ein Forscherteam der US-amerikanischen „National Health Foundation“ (NHF) herausgegeben. Wenn sie das Jugendalter erreichen, brauchen Teenager im Durchschnitt nur noch etwa 8-9 Stunden. Sein Schlafbedürfnis kennen lernen Ältere Menschen sind oft schon nach wenigen Stunden wieder wach, wohingegen Kleinkinder sehr viel Schlaf brauchen. Ein regelmäßiges, abendliches Ritual, bevor man in die Federn steigt, ist hilfreich. Anhand eines einfachen Tests kann man die persönliche optimale Schlafdauer feststellen. So sind die Menschen ganz unterschiedlich – eines jedoch haben sie gemeinsam: Sie brauchen ausreichend guten und erholsamen Schlaf. Natürlich ist aber nicht jeder Langschläfer krank. Sieben Stunden Schlaf brauchen wir im Durchschnitt. Dabei gelten diese Richtlinien für gesunde Menschen ohne Schlafstörung. Ihren Zahlen zufolge erfüllen 69,6 % der Bevölkerung dieses Ziel, und die Regierung will es bis 2022 auf 70,9 % erhöhen. Die ideale Schlafdauer ist bei jedem Menschen unterschiedlich, liegt jedoch im Durchschnitt zwischen 6 und 9 Stunden pro Nacht. Vorschulkinder: Im Alter zwischen drei und fünf Jahren nimmt das Schlafbedürfnis schon deutlich ab. Die empfohlene Schlafdauer beträgt 8 Stunden für Personen zwischen 18 und 21 Jahren und mindestens 7 Stunden pro Nacht für Erwachsene über 21 Jahre. Sie fühlen sich depressiv und haben möglicherweise, Sie erfahren eine Gewichtszunahme durch mangelnde Aktivität. Elektronische Geräte sollten nicht im Schlafzimmer stehen. Schlafmangel kann nur durch Schlaf geheilt werden. Sieben Stunden am unteren Ende der Schlafskala sind auch in Ordnung. 9 Stunden, obwohl sie im Durchschnitt nur 7,5 Stunden bekommen. Lebensjahr beträgt neun bis elf Stunden. Wie viel Schlaf Sie genau brauchen, um gut zu funktionieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der gesamte verlorene Tiefschlaf wird wiedergewonnen und etwa ½ des REM-Schlafs. Sie können sich nicht an eine geringere Schlafmenge gewöhnen, nur weil sie in Ihren Zeitplan passt.

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