Der Shisha Blog
Willkommen auf Shisha4you » Was tun wenn die Shisha nicht schmeckt

Was tun wenn die Shisha nicht schmeckt

Kennt ihr das: Ihr habt euch neuen Tabak bestellt, diese Qualmt super, schmeckt aber leider nicht. Oder irgendwie schmeckt alles gleicht. Dieses Problem kennen wohl die meisten, doch was kann man dagegen tun? Ich habe hier auf meinem Shisha Blog einmal eine kleine Aufstellung der häufigsten Probleme geschildert.

Klein Geschmack:

    Wurde das Wasser gewechselt? Nach jeder Session sollte das Wasser gewechselt werden, da sich auch hier der Geschmack absetzt.
    Ist der Schlauch aktuell? Den längsten Weg, den der Rauch zurücklegen muss geht durch den Schlauch. Dieser wird aber im Gegensatz zur Rauchsäule nur sehr selten gereinigt. Deshalb empfehle ich den Schlauch ungefähr 2mal im Jahr zu wechseln. Alternativ kann man ihn auch mit Luftdruck auspusten.
    Richtiges Setup gewählt? Schwierige Frage. Als Faustregel gilt hier: brennt der Tabak nicht an und kommt ausreichten Qualm ist das Setup richtig. Wenn das nicht der Fall ist, entweder mehr Hitze geben oder eben weniger(Abstandsring, mehrere Lagen Alu-Folie).
    Richtige Menge Tabak? Nehmt ihr zu viel Tabak wird die Shisha zu stark und der Geschmack wird durch das übermäßige Clyzerin verfälscht. Nehmt ihr zu wenig, kommt wenig Qualm und der Geschmack kann nicht entstehen. Leider gibt es nicht „die” richtige Menge, da jeder Tabak etwas anders ist. Hier gilt weniger ist meistens mehr.

Immer noch kein Geschmack

    Ist der Tabak frisch? Nur frischer Tabak schmeckt gut. Bei den meisten Herstellern steht das Produktionsdatum auf der Verpackung. Hier gilt: Je frischer desto besser.
    Wie lange ist der Tabak schon offen? Wenn die OVP geöffnet wurde verliert der Tabak nach und nach sein Aroma. Da helfen auch keine Zipper und kein Kühlschrank (dies verlängern zwar die Lebensdauer) dennoch solltet ihr offenen Tabak so schnell wie möglich verbrauchen. Deshalb finde ich auch 250g Packungen zu groß (die liegen bei mir immer ein paar Monate und dann schmeckt der Tabak nicht mehr.

Wenn diese Tipps beachtet werden solltet ihr das Maximum an Geschmack aus eurer Shisha hollen.

Ein Kommentar

  1. Heidi




    Das ist ja sehr interessant.Ich habe eigentlich manchmal dieses Problem mit dem Geschmack.Ich dachte aber das ist nur bei mir so…Danke für nützliche Tipps.