Urlaub im Shishaland: Ins Land der Shishas reisen
Kann das Rauchen von Shishas eigentlich gefährlich sein? Hierüber wird in den diversenInternetforen bereits seit geraumer Zeit heiß diskutiert. Doch erfahrene Raucher wissen: Alles ist in Maßen verträglich. Zuviel Süßes, zuviel Fleisch, zuviel Alkohol oder zuviel Shisha sind natürlich nie gut für die eigene Gesundheit. Doch wer darauf achtet, woher der Tabak kommt, kann hier beruhigt sein. Denn ein Trend macht sich bemerkbar: unseriöse Händler strecken den reinen Shisha-Tabak mit billigen Substanzen, um mehr Geld beim Verkauf zu verdienen. Also gilt es, immer darauf zu achten, woher der Tabak tatsächlich kommt. Manch einer plant deshalb, den schmackhaften Tabak auch direkt dort zu genießen, wo die Ware auch produziert wird und bucht deshalb gleich einen Urlaub ins Shishaland Ägypten.
Urlaub in Ägypten für Shisha-Raucher: Entspannung unter der heißen Sonne Afrikas
Mit modernen Urlaubs- und Preis-Vergleichs-Portalen sowie bei attraktiven Last-Minute-Angeboten ist es mittlerweile zum Glück nicht mehr so teuer, einen schönen Urlaub in der Stadt am Nil zu buchen: Tauchurlaub, Flussschifffahrt oder der All-Inclusive-Hotel-Aufenthalt locken immer mehr Deutsche in das beliebte Reiseland. Und auch Shisha-Rauchen gehört hier zum täglichen Geschäft. Wer also auch in seinem Urlaub nicht auf den fruchtig-frechen Tabak aus der Wasserpfeife verzichten möchte, kann diesen auch auf den großen Bazaren in Ägypten zwischen Souveniren und heimischen Spezialitäten kaufen. Denn die eingeschworene Shisha-Gemeine weiß um die entspannende Wirkung des Stoffes und wer im Urlaub ist, möchte bestimmt auch zwischen Tauch-Abenteuer und Bazar-Besuch ein wenig chillen und abschalten können. Aber dennoch sollte vor lauter Entspanntheit eines natürlich nicht aus den Augen gelassen werden: Auch in Ägypten ist es nicht immer sicher. Die Gefahren von Terroristen sind nie ganz aus den Augen zu lassen und vor der Reise lohnt sich in jedem Fall ein Blick auf die Website des Auswärtigen Amtes und auf eine detaillierte karte von Ägypten.
Feilschen, handeln und bezahlen – sich aber nicht betuppen lassen…
Und noch ein wichtiger Ratschlag: Beim Bazar geht es heiß her. Touristen fallen regelmäßig auf Händler herein, die ihnen die vermeintlichen Schnäppchen zu maßlos überteuerten Preisen andrehen möchten. Feilschen gehört hier als kultureller Bestandteil zur guten Sitte und ist längst Tradition in diesem exotischen Land. Auch sollte ein wenig Rücksicht auf die kulturellen Sensibilitäten genommen werden. Weder auf dem Bazar noch im feinen Hotel-Restaurant ist es wirklich angemessen, in Bikini, Oben-Ohne oder mit knappem Höschen oder Minirock herum zu laufen. Ein wenig Etikette an den Tag zu legen, kann im Urlaub nie schaden, ganz egal ob in Afrika oder Amerika. Man selbst weiß gutes Benehmen schließlich auch mehr zu schätzen als schlechtes.