Shisha Tabak Tipps und Tricks
Der Wasserpfeifentabak ist ein sehr feuchter Tabak. Er wird aus normalen Rohtabak, Melasse und Glyerin hergestellt. Weiter wird der Tabak meistens aromatisiert. Ob mit Früchten wie Apfel, Kirsche oder Zitrone oder gar ungewöhnlichen Aromen wie Bier, Karamell oder Cola-Geschmack.
Durch die normalerweise sehr hohe Feuchtigkeit beim Shisha Tabak kam dieser in einen Konflikt mit der deutschen Tabakverordnung von 1977. Der Tabak hat normalerweise einen Feuchtigkeitsgehalt von 20 bis 40 Prozent, in Deutschland sind jedoch nur maximal Fünf Prozent zulässig. Um dem entgegen zu wirken sollte man den in Deutschland erhältlichen Tabak zusätzlich mit Feuchtigkeitsmitteln mit Glycerin oder Melasse nachfeuchten. Beides kann in diversen Online-Shops oder örtlichen Apotheken erworben werden.
Vorsicht beim Tabakkauf über alternative Marktplätze
Viele bestellen Ihren Shisha Tabak beispielsweise über Ebay. Dort verkaufen beispielsweise Ägypten- & Türkei-Urlauber ihren mitgebrachten Tabak. Das Problem ist jedoch, dass dieser Tabak oft nicht ordnungsgemäß versteuert wurde. Selbst als Käufer verstößt man – ohne Meldung – gegen das Gesetz und dies kann mit Geldstrafen geahndet werden.
Wir empfehlen daher den Wasserpfeifen Tabak immer in ordentlichen Shisha Shops zu kaufen und dennoch auf das Tabak-Siegel zu achten. Damit ist man auf der sicheren Seite und es kann zu keinen Problem kommen. Zudem empfehlen wir beim Tabakkauf Melasse mit zu bestellen. Melasse eigenet sich sehr gut zum anfeuchten und erhöht damit das Rauchvergnügen ungemein. Die Melasse gibt es zudem mit Geschmack, wodurch der gesamte Geschmack noch intensiver wird.
Den gekauften Tabak kann man übrigens wunderbar selbst verfeinern. So kann man einfach weitere – am besten getrocknete – Früchte hinzugeben. Ein absolute empfehlenswerter Tipp ist zudem, beispielsweise den aromatisierten Doppelapfel Tabak mit Apfelsaft in der Shisha-Bowl zu rauchen.