Three Kings oder Instant Lite
Welche ist die beste Kohle? Diese Frage wurde mir schon so oft gestellt, dass ich jetzt einmal Licht ins Dunkel bringen möchte. Naturkohle ist für Fortgeschrittene und Profis natürlich die bessere Wahl aber für Anfänger und für Leute bei denen es schnell gehen soll ist die gute alte Selbstzündende Kohle sehr vorteilhaft. Irgendwie hat diese aber einen etwas schlechten Ruf, weil sie falsch verwendet wird. Wenn die Kohle noch nicht vollständig durchgeglüht ist sollte einfach noch nicht damit geraucht werden! Die Selbstzündende Kohle entwickelt genügend Hitze und hat nach dem durchglühen fast keinen Eigengeschmack mehr. Es gibt unzählige Hersteller Selbstzündender Kohle doch nur zwei davon konnten mich wirklich begeistern. Der Klassiker von Three Kings und Insant Lite von Belgian Charcoal. Natürlich verwende ich ausschließlich 40mm Tabletten, da man mit den 33mm Tabletten zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt.
Three Kings: Dies Kohle müsste wohl jedem bekannt sein.
Anzündverhalten & Geruch: Naja für einen Selbstzündende Kohle ganz in Ordnung aber es ist halt der typische Selzündergeruch. Die Kohle brennt gut und relativ schnell an. Das entzünden mit einem handelsüblichem Feuerzeug ist gar kein Problem.
Hitze: Die Kohle erzeugt enorme Hitze und gibt diese auch dauerhaft und gleichmäßig an den Tabak ab. Da muss man nicht mehr viel tun um eine perfekt Rauchentwicklung zu bekommen. Natürlich muss man auf den Tabak und den Abstand achten, denn der Tabak kann leicht verbrennen.
Verpackung: Besteht einfach nur aus starker Alufolie. Das finde ich sehr gut denn so kann man die Rolle jederzeit wieder verschließen. Es sieht natürlich nicht sehr edel aus aber was solls, dafür ist die Kohle auch nicht da.
Rauchzeit: bis zu 60 Minuten sind drin. Natürlich je nach dem wie man die Shisha benutzt, wie viele Schläuche und so weiter. Also bei mir war bis jetzt immer der Tabak vor der Kohle am Ende.
Fazit: Fast Perfekt nur der Preis von knapp 9€ für 100Stück doch etwas zu teuer.
Instant Lite: Die Belgische Shisha Kohle hat auch ihre Vorteile.
Anzündverhalten & Geruch: Brennt sehr gut an, brauch aber etwas länger ehe sie durchgeglüht ist. Der Geruch ist auch etwas strenger als bei der 3Kings aber bei weitem nicht so schlimm wie zum Beispiel bei Safa light(da sollte man lieber das Zimmer verlassen;-) Diese Kohle funkt bei anmachen etwas mehr.
Hitze: Hierbei ist sie mit der 3 Kings gleich auf. Tabak ist weit vor der Kohle am Ende.
Verpackung: Sieht zwar recht schön aus ist aber doch relativ unpraktisch denn im Koffer hinterlässt die Kohle immer ihre Spuren. Aber aus der Verpackung gefallen ist mir noch keine.
Rauchzeit: Sogar noch etwas besser als 3 King. Sie brennt noch stabiler und gleichmäßiger ab. Sie zerfällt nicht es bleibt die ursprüngliche Form erhalten. Es kommt weniger Staub auf den Tabak.
Fazit: Die Alternative zur Three King fast genau so gut aber deutlich billiger. Ich kann sie jedem der hin und wieder mit Selbstzündender Kohle rauch empfehlen.
Demnächst teste ich Nicht-Selbstzündende Kohle. Was Sind eure Favouriten?