Shisha4You – Der Blog
Willkommen auf Shisha4you » Wie gefährlich ist eigentlich das Shisha rauchen.

Wie gefährlich ist eigentlich das Shisha rauchen.

Häufig wurde mir diese Frage schon gestellt aber eine eindeutige Antwort konnte ich noch nie geben. Denn es gibt zwar viele Studien darüber doch die Meisten sind einfach unter falschen Bedingungen entstanden. Zum Beispiel habe ich erst neulich wieder in einer Studie gelesen wie gefährlich das Blubbern doch sei. Als Test wurde eine Shisha aufgebaut und mit einem Unterdruck „1Stunde“ lang ununterbrochen gezogen. Natürlich waren die Werte relativ schlecht doch an einer Shisha zieht man maximal ein paar Sekunden. Und was passiert wenn man länger zieht?
Ganz klar der Tabak brennt sofort an. Dadurch entstehen dann natürlich extrem viele Giftstoffe. Jeder Shisha-Raucher würde sofort aufhören wenn der Tabak anbrennt. Aber so etwas wird in den Laboren leider nicht beachtet.

Also glaubt bloß den Studien, die behauten einmal Shisha rauchen wäre vergleichbar mit 100 Zigaretten nicht!
Es muss natürlich jedem klar sein das Wasserpfeife rauchen auf keinen Fall gesund ist, denn man raucht ja immer noch Tabak (ich gehe jetzt mal nicht von SOEX oder anderen Zuckerrohrtabaken aus, die bewegen sich in der Grauzone). Tabak ist nun mal „überdeutlich gesagt“ Gift. Aber es macht wohl einen Unterschied ob man den Tabak verbrennt oder nur „dünstet“. Beim verbrennen entstehen natürlich deutlich mehr Giftstoffe. Und es wird auch mehr Nikotin frei gesetzt.
Als kleines Beispiel: Ich kenne einige Leute die nach Zigaretten regelrecht süchtig sind, doch niemanden der Shisha süchtig ist, obwohl bei uns viel geraucht wird. Ich habe sogar einmal einen Selbstversuch unternommen: 2 Monate kein einziges Mal Shisha geraucht und ich hatte keinerlei Verlangen danach! Also Shisha macht definitiv nicht so stark abhängig wie Zigaretten.

Bewiesen ist das 1 großer Tabakkopf einer Nikotinmenge von 2 Zigaretten entspricht. Der Qualm besteht zu 95% aus Wasserdampf und von dem eingeatmeten Nikotin wird ein Großteil wieder ausgeatmet. Der Rauch einer Shisha kann also nicht mit dem einer Zigarette verglichen werden. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Hitze im Kopf, wenn der Tabak anbrennt entstehen Unmengen an Giftstoffen.
Also habe ich hier ein paar Tipps die beachtet werden sollten:

  1. 1. Naturkohle ist besser als Selbstzündende da diese nicht Chemisch behandelt wurde. Wenn Sz Kohle benutzt wird, achtet darauf dass sie komplett durchgebrannt ist bevor sie aufgelegt wird.
  2. 2.Achtet darauf dass der Tabak nicht anbrennt also verwendet ein Metalsieb oder einen Abstandshalter.
  3. 3.Die Rauchsäule hat die größte Filterwirkung aber nur wenn sie ordentlich gereinigt ist.
  4. 4.Wer auf Nummer sicher gehen will sollte SOEX Zuckerrohrtabak verwenden

3 Kommentare

  1. Yannick




    Es ist nirgendwo nachgewiesen das Soex weniger schädlich ist als anderer tabak, nur weil er kein Nikotin sowie Tabak enthält. Rauchen ist immer schädlich, keiner weiß was schädlicher ist 🙂

  2. Shady




    Kann ich Yannick nur zustimmen 😉 Aber ansonsten schöner Bericht ,ach und netter Blog 🙂

  3. Manheim




    Der Soex Nikotinfrei ist definitiv weniger schädlich als Tabak mit Nikotin.
    Wissenschaftlich bewiesen

Einen Kommentar schreiben


*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image