Shisha4You – Der Blog
Willkommen auf Shisha4you » Shisha Reinigung

Shisha Reinigung

Das wichtigste wenn man großen Wert auf guten Geschmack legt, ist eine saubere Shisha. Hierbei gilt als Faustregel: die Shisha nach jedem Rauchen (natürlich nicht nach jedem Kopf)  reinigen! Und nach 10 Runden einmal richtig gründlich! Ich mache das selbst auch schon jahrelang so. Doch wie reinigt man seine Shisha eigentlich richtig? Was ist zu beachten und was sollt man lieber lassen. Ich werde jetzt ausführlich erklären worauf es ankommt.

Das brauchen wir:

-eine kleine Bürste
-eine große Bürste
-Fit
-heiße Wasser
-und Lappen oder Handtücher

-eventuell: Kukident, Zahnbürste, Zahnpasta

Erster Schritt:
Zerlegt eure Shisha in alle Einzelteile und wascht diese mit warmem Wasser ab.

Die Rauchsäule: Als erstes alles auseinanderbauen, dann die Rauchsäule und das Tauchrohr gründlich mit heißem Wasser durchspülen. Danach mit einer kleinen, langen Bürste und etwas Fit innen reinigen. Das macht ihr so lange bis sich der Schaum nicht mehr grün oder grau färbt. Mit Wasser gründlich ausspülen und zu trocknen auf die Heizung legen. Bei dem Tauchrohr geht ihr genauso vor.

Die Bowl: Ist immer etwas schwierig zu reinigen. Am einfachsten geht es mit Kukident(eigentlich zum säubern von Gebissen gedacht). Alle die so etwas nicht im Haus haben, nehmen eine große Flaschenbürste etwas Fit oder alternativ etwas Zahnpasta und rubbeln solange bis die gelben Nikotin Ablagerungen verschwunden sind. Danach noch gründlich ausspülen und trocken(am besten verkehrt herum auf die Heitzung stellen)

Der Kopf: Glasierte Kopfe kann man einfach ausspülen. Bei unglassieren wird es schon schwieriger. Am besten mit einer Zahnbürste oder etwas feinem Sandpapier alle festgebrannten Rückstände entfernen.

Der Schlauch: Bloß nicht ausspülen! Selbst wenn ihr einen Schlauch mit Edelstahlspirale habt, die fangen auch an zu „gammeln“. Am Besten mit Druckluft ausblasen oder falls ihr keinen Kompressor habt, kräftig durchpusten.

Gewinde und Dichtungen: Kalkreste einfach mit einer Bürste und etwas Fitwasser entfernen und dann natürlich nicht mit Wasser abspülen sondern gründlich abtrocknen und etwas einfetten. Dichtung kann man einfach abwaschen. Wenn eure Dichtungen bereits spröde und rissig sind kauft neue.

Man kann seine Shisha auch in der Geschirrspülmaschine reinigen lassen, darin wird sie aber nur von außen richtig sauber. Aluminium Shisha wie zum Beispiel von King können beschlagen oder matt werden als seit Vorsichtig.

Schraubt eure Shisha erst wenn sie wieder komplett trocken ist zusammen.

Einen Kommentar schreiben


*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image